Wir brauchen Perspektiven

Die Corona Pandemie ist wie eine große Naturkatastrophe in Zeitlupe, die wir aber so nicht hinnehmen wollen. Die Corona Pandemie hat die Event-, Messe- und Künstlerbranche besonders hart getroffen, denn wir gehörten zu den Ersten, die ihre Arbeit einstellen mussten und werden voraussichtlich die Letzten sein, die wieder annähernd unter normalen Bedingungen arbeiten dürfen. Die gesamte Veranstaltungsindustrie steht vor einer enormen

Herausforderung, ihr tägliches Überleben zu sichern und die zahlreichen sowie in jedem Bundesland unterschiedlich geregelten Verbote und gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Diese unerträgliche Situation für einen der größten wirtschaftlichen Sektoren Deutschlands darf nicht weiter totgeschwiegen werden – wir fordern klare Perspektiven und Aussagen der Politik für die Zukunft unserer Branche!

Was wir brauchen

Eine Ausweitung der Überbrückungshilfen
Die Förderung muss umfänglich alle Kostenarten abdecken, uneingeschränkt auf alle Unternehmensgrößen, alle Kostenarten und über  alle Krisenmonate hinweg aufgesetzt werden.  Die Förderprogramme dürfen nicht wie im aktuellen Corona-Überbrückungsprogramm unverhältnismäßig überreguliert sein.

Nachgebesserte Kreditprogramme
Der Liquiditätsbedarf ist durch die langhaltende Dauer des Veranstaltungsverbotes immens. Banken sind nicht gewillt, notwendige Obligos einzugehen, da der Zeitpunkt der Rückkehr des Geschäftsmodells noch offen und somit fraglich ist. KfW- und Bankenvorschriften sind wegen der benötigten Kredithöhen, der momentanen Kreditlaufzeiten und der geforderten verbindlichen Rückzahlungsdaten nicht zufriedenstellend zu erfüllen.

Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrages
Die jetzigen Kreditprogramme reichen alleine nicht mehr aus. Es werden gezielte Hilfen notwendig, gegen die immense bilanzielle Überschuldung. Je Krisenmonat wird die Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrags um ein Jahr benötigt, sowie die Rückerstattung der zu viel gezahlten Steuern.

Werde mitglied

Tritt unserem Verband bei und hilf uns dir zu helfen