Werde Mitglied und unterstütze den Deutschen Eventverband

Warum Mitglied werden..?!

Wir alle lieben die Vielfalt und Kreativität der Kultur- und Veranstaltungsindustrie, deshalb setzet sich der DEV für die Wahrung, Wahrnehmbarkeit und Förderung der gemein­samen Interessen der Branchen sowohl auf politischer als auch auf öffentlicher Ebene ein.

Die DEV Vertreter werden mittlerweile auf Landesebene und in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages in Berlin erhört und haben regelmäßig Gesprächs­termine mit Vertretern der Ministerien. Wir arbeiten unterstützend mit, damit die bisherigen und zukünftigen Hilfspro­gramme auch bei der gesamten Branche ankommen und ein zügiger Restart ermöglicht wird.

• Wir führen Gespräche auf landes- und bundespolitischer Ebene.
  • Wir erarbeiten Stellungnahmen und Forderungen, damit der Bundesregie­rung klarer wird, wie verzahnt unsere Branche mit anderen Wirtschaftszwei­gen ist (Tourismus, Kultur, Events, Messen).
  • Wir durften bereits vor dem Bundestagsausschuss die wirtschaftlichen Probleme der Kultur- und Veranstaltungsindustrie vortragen.
  • In Zeiten der Pandemie geht es darum, dass wir gemeinsam mit der Poli­tik an den finanziellen Hilfsprogrammen arbeiten, damit diese langfristiger aufgelegt werden und um der Branche eine Perspektive für die Zukunft zu geben.
  • Wir versuchen die in der nahen Zukunft zu erwartende Insolvenzwelle zu verhindern und wollen einen massiven Fachkräftemangel stoppen, denn lei­der suchen viele Arbeitskräfte aufgrund einer massiven Existenznot neue Jobs und wechseln in andere Branchen.
  • Auch dem Nachwuchs muss eine Perspektive gegeben werden, denn Be­rufsausbildungen finden pandemiebedingt kaum noch statt.

Wir wollen aber bei all dem Kampf positiv in die Zukunft blicken!

• Deshalb setzen wir uns für ein bundesweites Restart-Konzept sowie für Subventionen zur Umsetzung von hohen Hygienestandards und digitalen Eventformaten ein.
  • Mit der Akademie des Deutschen Eventverbandes wollen wir unseren Mitgliedern, Nachwuchskräften und Unternehmern gezielte Fortbildungen und wertvollen Wissenstransfer ermöglichen.

Nur in einer starken Gemeinschaft mit unseren Mitgliedern und Förderern können wir unsere Arbeit fortsetzen. Es ist so wichtig wie nie zuvor, dass sich die gesamte Kultur- und Veranstaltungsindustrie organisiert und gemeinsam ein starkes Sprachrohr zur Politik und der Öffentlichkeit bildet!
Was der Einzelne nicht schafft, schaffen viele gemeinsam.

zwei Wege in den Verband

Fördermitgliedschaft

Du kommst selbst nicht aus der Kultur- und Eventbranche, vermisst aber die Kunst und die Kultur. Du gehst gerne ins Theater, auf Konzerte, auf Stadtfeste oder auf Jahrmärkte. Dir fehlt die Musik, die Gesellschaft, die Bratwurst und die Zuckerwatte. Du möchtest uns bei dem Kampf für den Erhalt der Kultur- und Eventbranche unterstützen, damit du das alles nach der Pandemie wieder erleben kannst. Dann klicke auf den folgenden Link, informiere dich über unsere Arbeit und werde Fördermitglied.

Verbandsmitgliedschaft

Du bist Angestellte*r, Soloselbständige*r oder Unternehmer*in und bist selbst in der Kultur- und Eventbranche beruflich zu Hause. Egal ob auf oder hinter der Bühne, in der Messehalle oder im Planungsbüro,  auf dem Festivalgelände oder in der Eventagentur etc. Für dich ist es nicht nur ein Job, sondern deine Leidenschaft und du liebst es dein „täglich Brot“ damit zu verdienen, dann bist hier richtig. Klicke auf den Button, informiere dich über die Verbandsmitgliedschaft, tritt ein und werde ein Teil von uns.